Frauensporttag 2023

Sie sind hier: MTV Brunonia Harlingerode » Aktionen » Frauensporttag 2023

FRAUENSPORTTAG in Harlingerode am 19. März 2023, ab 10 Uhr

GZ-Bericht v. 21.03.2023

Es muss ja nicht immer Gymnastik sein

Der MTV Brunonia Harlingerode zeigt 80 Frauen, welche modernen Sportarten es gibt und wie viel Spaß diese machen

Von Holger Schlegel

Harlingerode. Der MTV Brunonia Harlingerode ist ein Verein, der weiß, wie’s geht: Durch moderne Sportarten, von denen manch einer oder eine noch nie etwas gehört hat, die aber spannend klingen, kommen neue Mitglieder. Und um dieses frische Angebot auch noch adäquat zu präsentieren, lädt der MTV regelmäßig zu Frauensporttagen ein. Durch Corona längere Zeit nicht, nun aber wieder mit neuem Schwung – und einer Resonanz, die alles in den Schatten stellt.

80 Teilnehmerinnen-Plätze hatte der MTV für die verschiedenen Sportstätten zur Verfügung und die waren schon seit Wochen ausgebucht. Für Sportwartin Anika Krampitz und ihr Team begann nun eine mächtige Organisationsarbeit. Denn es wurden insgesamt 14 Sportarten vorgestellt, präsentiert an vier Sportstätten und angeboten in vier Zeitfenster. Auf die wurden die Teilnehmerinnen je nach Vorliebe verteilt.

Viele der Sportarten sind in hiesigen Breiten noch selten bis unbekannt, machen aber neugierig und tragen so zum Erfolg der Brunonen bei. Es sind exotische Sportarten mit exotischen Namen: Drums Alive zum Beispiel, Dance Fitness, Kangoo Jumps (auch in der Variante Tabata), Jumping meets Shadow Boxing – klingt modern, ist es auch. Und vor allen Dingen beliebt. Es muss ja auch nicht immer Gymnastik sein. Außerdem ist da richtig Kondition gefragt. Das merkten die Damen am Sonntag recht schnell.

Wobei der MTV bei seinen Angeboten bewusst auch auf verschiedene Konditions-Levels eingeht: Jumping Fitness zum Beispiel, eine spezielle Form des Trampolinsports, mit der 2017 die MTV-Erfolgsgeschichte begann, wird in einem halben Dutzend Gruppen angeboten. Für jedes Alter und für jede Kondition.

Mit dem Frauensporttag wollte der Verein seinen Mitglieder einen schönen Tag machen, aber auch neue gewinnen. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen waren auch keine Brunoninnen“. Noch keine, wenn alles gut läuft, denn der Tag diente zu einem nicht unerheblichen Teil der Mitgliedergewinnung. Die ersten Aufnahmeanträge wurden auch gleich vor Ort ausgefüllt.

Der nächste Frauensport ist in Planung, nun wieder nach dem bewährten Alle-zwei-Jahre-Muster“. Wird es auch einen für Männer geben? Die seien nicht so für Group-Fitness zu haben, sagt Sportwartin Krampitz. Bei allen Angeboten des Vereins sind Männer natürlich willkommen, sie kommen aber nicht. Höchstens mal einer und der bleibt dann meist nicht lange. Die Herren hüpfen halt nicht auf Kangoo-Jumps, die brauchen einen Ball, so jedenfalls die Erfahrung der MTV-Aktiven.

Dabei täte dem einen oder anderen ein wenig mehr Bewegung ganz gut. Es muss ja nicht gleich volle Power sein, wie bei den Frauen…

GZ vom 21.3.2023

Für Mitglieder, Freunde, Nachbarn, Interessierte, alte Hasen und junge Hüpfer:

FRAUENSPORTTAG in Harlingerode,
am 19. März 2023, ab 10 Uhr
Kosten: 10 inkl. Verpflegung

JUMPING FITNESS - DRUMS ALIVE - KANGOO JUMPS - BOOT CAMP - NORDIC WALKING – PILATES –STEPAEROBIC- DANCE FITNESS- und mehr

Hallo die Damen,

ihr habt euch zu unserem Frauensporttag des MTV Brunonia Harlingerode angemeldet und einen der begrenzten Platze ergattert. Aufgrund der vielen Anmeldungen mussten wir weitere Teilnehmerinnen leider auf die Warteliste setzen. Mehr geht aktuell nicht. Wenn ihr also doch nicht dabei sein könnt, meldet euch schnellstmöglich wieder ab, um euren Platz weiterzugeben.

Anbei erhaltet ihr die aktuelle Kurseinteilung. Bei Fragen oder Änderungswünschen meldet euch bitte gerne bei mir.

Hinweise:
BootCamp + Nordic Walking: denkt an witterungsbedingte Kleidung, da der Kurs (bei Wind und Wetter) draußen stattfindet. Daher auch an Hallenschuhe für die weiteren Kurse denken.
Pilates + BBP: Bitte bringt euch eine eigene Gymnastikmatte mit.

Für alle:
–  es gibt an jedem Standort eine Versorgungsstation. Ihr könnt euch dennoch selber eure Wasserflaschen mitbringen und diese bei Bedarf auffüllen.
–  für den Wechsel zwischen den Räumlichkeiten bitte an Straßenschuhe und Jacken/Mütze etc. denken.
–  alle Raume sind zu Fuß in der Pause zu erreichen. In jedem Raum findet ihr eine Karte, falls ihr euch nicht auskennt. Ansonsten hangt euch einfach irgendwo dran, so groß ist Harlingerode nicht
–  die Duschen im Funktionsraum sowie in der Grundschule können genutzt werden.

Treffpunkt um 10 Uhr im Freizeitzentrum.
Im Anschluss an die Veranstaltung könnt ihr euch gerne noch gemeinsam im Freizeitzentrum bei Kaffee und Kuchen austauschen. Wir treffen uns dort alle (wer noch Lust hat) nach dem letzten Kurs um 15 Uhr. Unsere ÜbungsleiterInnen stehen euch auch für Fragen oder Rückmeldungen zur Verfügung. Die Teilnahmebestätigung wird ebenfalls dort ausgeteilt.
Bitte denkt noch an die rechtzeitige Überweisung der Teilnahmegebühr (10Euro) auf die IBAN des MTV: DE07 2505 0000 0023 4479 72 - Betreff: Frauensporttag

Wir freuen uns wahnsinnig auf euch und sind gespannt, wie euch unser Angebot gefallt. Bis dahin

Ani und das Team des MTV Brunonia Harlingerode

Kursbeschreibungen