Ferienpass

GZ vom 08.07.2024

Schritt für Schrittzur Choreographie
MTV Harlingerode bittet Jungen und Mädchen zum Tanz

BERIT NACHTWEYH Der Freitagnachmittag gehört beim Sportverein MTV Brunonia Harlingerode schon seit vielen Jahren – unter anderem – dem Kindertanzen. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, während der Sommerferien den Spaß an der Bewegung zur Musik auch anderen Kindern zu vermitteln, fragte sich Übungsleiterin Melanie Jacobs. Deshalb bietet sie seit drei Jahren das Kindertanzen als Aktion im städtischen Ferienpass an.
Am vorigen Freitag war es wieder so weit. Und der Aufforderung zum Tanz waren nicht nur die Mädchen gefolgt.
„Das ist natürlich toll, wenn auch Jungs dabei sind“, freute sich Melanie Jacobs. Der Teilnehmer vom Freitag brachte sogar schon Erfahrungen vom „Makarena“-Tanzen mit, dem eingängigen Dance-Hit von Los del Rio. Im Prinzip war das die beste Grundlage für das Kindertanzen, denn auch bei der Ferienpass-Aktion des MTV ging es um das Einstudieren einer kleinen Choreographie. Der Übungsraum an der Sportanlage Planstraße ist mit seinem großen Wandspiegel die perfekte Trainingsstätte für Bewegung nach Musik. Nach einer kleinen Aufwärmphase ging es auch schon los: Schritt, Schritt, Drehen, vor, vor, zurück, zurück – step-by-step lernten die Kinder die Choreographie zum Gute-Laune-Song. Denn, hatte Melanie Jacobs die Teilnehmer vorab gebeten, „habt bitte Spaß, und mit dem Spaß kommt die gute Laune“.