Indoor

Sie sind hier: MTV Brunonia Harlingerode

Turnhalle Harlingerode

Bodystiling

Unsere Übungsstunden finden seit vielen Jahren immer mittwochs statt. Das Alter oder Geschlecht ist egal. Zur Zeit haben wir Teilnehmer von ca.24 bis 73Jahre!
Die Übungsstunden beanspruchen in jeder Stunde alle Muskelgruppen, also ein "Ganzkörpertraining". Wir beginnen mit einem Warm-Up, mal mit Aerobic-Schritten oder einem Spiel mit Handgeräten, dann folgen Übungen im Stand, mal Yogaelemente, mal mit Handgeräten. Der Hauptteil besteht aus Übungen auf der Matte für Bauch, Rücken, Schultern, Po und Beine.
Wir machen auch Stuhl- oder Hockergymnastik mit Power. Manchmal führen wir auch einen Kraftzirkel durch. Nach dem "Haupttraining" gehen wir in Dehnungsübungen über, die in jeder Stunde für uns sehr wichtig sind und zum Schluss folgt entweder eine aktive oder passive Entspannung.

Übungsleiterin:
Iris Stützer-Bock (Tel.: 0175/8532 753)
Übungszeiten
Übungszeiten siehe Übungsplan



Fantasieturnen

Beim Fantasieturnen nehmen Kinder im Alter von 4 -8 Jahren teil.

Übungszeiten
Übungszeiten siehe Übungsplan


Volleyball

Wir bieten Volleyball für Interessenten ab 17 Jahre an.

Übungsleiter:
Henrik Böhm (Tel. 151 4324 4256)

Übungszeiten
Übungszeiten siehe Übungsplan

Joachim übergibt an Hendrik

Die Volleyballer erhalten neue Trikots
Joachim Taeschner von der gleichnamigen ERGO Geschäftsstelle sponsert einen Satz Trikots für unsere Volleyballer. Joachim spielt selber aktiv Volleyball in der Kooperation MTV/TSG. Die MTV-Abteilung hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und hat nun über 30 Mitglieder. Es ist eine eingeschweißte Truppe, die viel Spaß hat. Herzlichen Dank an den edlen Spender Joachim Taeschner. Hier  einige Bilder  von der Übergabe.


Wirbelsäulen-Gymnastik

Seit Okt. 2008 leite ich die o.g. Sparte wieder. Zwischenzeitlich machte ich noch mal eine Zusatzausbildung zum Übungsleiter im Gesundheitssport. Im Dezember 08 erwarb der MTV durch diese Ausbildung den Gesundheitspluspunkt. Alle 2 Jahre wird dieses Siegel verlängert, so dass im Dezember 2010 von mir wieder ein Antrag zur Verlängerung abgegeben werden musste. Dieser wurde im Jan. 2011 vom NTB genehmigt und die Abteilung hat für weitere 2 Jahre den Pluspunkt erhalten. Der Pluspunkt wurde jetzt wieder verlängert, so dass der MTV für diese Abteilung bis 2020 wieder dieses Siegel hat.
Zurzeit sind 11 Teilnehmer in dieser Stunde. Es werden Übungen mit und ohne Handgerät angeboten. 2013 wurden für diese Abteilung ToguBrasils angeschafft. Das sind je mit 270 gr. Sand gefüllte längliche Handgeräte.
Im Sommer und zur Weihnachtszeit unternimmt die Freitagsgruppe mit der Mittwochs-Gymgruppe von Iris Stützer-Bock immer etwas, wie z.B. eine kl. Wanderung mit anschl. Essen gehen. So kommen alle Teilnehmer der Gruppen mal zusammen und können sich austauschen.
Mit sportlichem Gruß
Annette Pelz
(Tel.: 0172/9590 865)
Übungszeiten: siehe Übungsplan


Sporthalle Deilich

Trampolin

Herzlich Willkommen bei der Sparte Trampolin des MTV Harlingerode
Wie ist Trampolinturnen entstanden?
Die erste allgemeine Form des Trampolinspringens war das Hüpfen auf einer Matratze.
Das Trampolinturnen nahm seinen Anfang jedoch im Zirkus. Hier war für die Hochartisten ein Sicherheitsfangnetz unter dem Arbeitsplatz aufgebaut, das trampolinähnliche Eigenschaften aufwies.
Die Hochartisten ließen sich zum Abschluss Ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Salti. So kam man auf die Idee, dieses zu einer eigenständigen Nummer auszubauen, und stellte zu diesem Zweck spezielle Geräte her. So erbaute der US-Amerikanische Hochartist George NISSEN Mitte der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts das zu seiner Zeit beste Sprunggerät. Später gründete er die erste Firma, die Trampoline professionell herstellte und damit weltweit bekannt wurde. Noch heute trägt die Veranstaltung "Nissen Cup" seinen Namen. In den USA erfolgte somit auch die rasanteste Entwicklung des Trampolinturnens.
Übungsleiterin: Anja Damköhler - Tel.: 0157 5286 8211
Übungszeiten: Siehe Übungsplan

Funktionsraum an der Planstraße

Kindertanzen

Die „Lollipops“ unter neuer Leitung

Patricia Rehr hat vor Jahren die Kindertanzgruppe „Lollipops“ gegründet. Aus Zeitgründen muss Patricia nun die Übungsleitung abgeben. Herzlichen Dank an Patricia Rehr für ihre hervorragende Arbeit.

Melanie Jacobs und ihre Assistentin Keshia Wiedenbein haben vor den Sommerferien die Lollipops übernommen. Die tanzbegeisterten Damen bereiteten in kurzer Zeit den Auftritt der Lollipops für das diesjährige Salzfest vor. In gewohnter Weise schafften es dann auch die jungen Mädchen das Publikum mit ihren Tanzdarbietungen zu verzaubern. Einfach schön und erfrischend anzusehen. Auch die jüngsten Tänzerinnen sammelten die ersten Bühnenerfahrungen.
Damit man noch intensiver auf die Kinder eingehen kann, wird Melanie zukünftig freitags ab 16:00 Uhr drei Übungseinheiten zu jeweils 45 Minuten anbieten:

Lillipop – Mini: Alle Kinder zwischen 3.5 bis 6 Jahre
Wir tanzen „Kinder-Mitmach-Lieder“ (z.B. Bibi und Tina, Kika-Tanzalarm, aktuelle Musik und machen Tanzspiele). Auf die Bedürfnisse der ganz Kleinen soll eingegangen werden.

Lollipop- Midi Alle Kinder ab 6 Jahre
Wir tanzen zu aktueller Musik und machen Tanzspiele. Es kann auch mal etwas getobt werden und der Spaß steht im Vordergrund.

Lollipop – Maxi
Alle Kinder ab 6 Jahre Wir tanzen zu aktueller Musik. Die Kinder dürfen an der Choreografie mitarbeiten und lernen einfache Tanzschritte. Hier geht es etwas ruhiger zu.

Bei den älteren Kindern (ab 6 Jahre) wird es keine Aufteilung nach Können oder Alter geben. Die Kinder können selbst entscheiden welche Gruppe für sie die richtige ist.

Wir wünschen gutes Gelingen.

Siehe auch Übungsplan

Telefon Melanie Jacobs: 0151 1603 9138


Step- und Salsa Aerobic

Du bist nicht der Typ, der sich gerne alleine auf dem Stepper quält?
Dir gefällt gute Musik und du bewegst dich gerne im Takt?
Dann ist Step-Aerobic wahrscheinlich die richtige Sportart für dich.
Step -Aerobic - ein effektiver, einfacher und effizienter Weg das Herz- Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen.
Die Kombination verschiedener Schritte zu motivierender Musik macht Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht.

Übungsleiterinen:
Manuela Göttling . Mobil: 0160 9937 1489
Alina Schönfeld - Mobil: 0178 6845 635

Unsere Step- Aerobic Gruppen können auch für Feierlichkeiten usw. gebucht werden!!!
Übungszeiten:
siehe Übungsplan

Mehr...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.