Preisverleihung 2023

Sterne des Sports 2023-Bewerbung

Name des Engagements

Der MTV Brunonia startet durch!

Kurzbeschreibung des Engagements

Ausgangspunkt war die rasante Abwärtsbewegung des MTV-Mitgliederbestandes. Von 578 Mitgliedern im Jahre 2007 wurde mit 346 in 2016 der absolute Tiefpunkt erreicht. In diesen 10 Jahren hatte der MTV 232 Mitglieder verloren. So konnte es nicht weitergehen!

Mit der Neuorganisation des Vorstandes im Jahre 2016 wurden die Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt und so Freiräume für die eigentlichen Aufgaben der Funktionsträger geschaffen.

Mit den ersten Maßnahmen wurden die vorhandenen Standardsportarten gestärkt und ergänzt. Ein tolles Sportpaket war geschnürt.

Geleitet von einer enormen Aufbruchsstimmung führte der MTV die innovative Sportart „Jumping Fitness" und „Kangoo Jumps" sowie diverse andere erfolgreich ein. Einzigartig im Raum Goslar, sehr temporeich und mit hoch motivierten Übungsleitern.

In der Pandemie reagierte der Verein sehr flexibel mit „Online"-Sportunterricht oder Ausleihung von Sportgeräten. Der Kontakt zu den Mitgliedern ging nie verloren. Das zahlte sich aus.

Nach Öffnung des Sportbetriebes griffen die gut vorbereiteten Maßnahmen sofort. Die Mitgliederanzahl stieg schnell an. Am 30.06.2023 hat der Verein 770 Mitglieder (+ 424 gegenüber 2016).

Der MTV ist heute die 1. Adresse wenn es um Breitensport im KSB Goslar geht

Gesellschaftliche Wirksamkeit

Ein Sportverein muss ein attraktives Sportangebot sowie ein harmonische Vereinsleben haben. Festzustellen ist, dass der Trend vom langweiligen Einzelsport in miefigen Studios hin zum Gemeinschaftssport in geselliger Runde mit Sozialkontakten geht. Flier begeistert der MTV seit Jahren mit einem ausgeprägten Standardsportangebot, mit innovativen Sportarten sowie tollen Veranstaltungen. Das zeigt Wirkung: Der Mitgliederbestand ist seit 2016 bis heute um 424 Mitglieder auf nun 770 gestiegen. Der MTV ist im KSB Goslar die erste Adresse in Sachen „Breitensport".

Das Umfeld bewundert unsere enorme Innovationskraft und die tolle Vereinsentwicklung.

Reaktion auf Herausforderungen

Der Absturz in die Bedeutungslosigkeit drohte dem Verein. In 10 Jahren verlor der MTV 232 und hatte im Jahre 2016 nur noch 348 Mitglieder.

Übertragbarkeit

Das ganze MTV-Konzept ist auf andere Vereine zu übertragen. Allerdings müssen diese Vereine bereit sein für Strukturänderungen und offen für innovative Sportarten. Nur mit Mut geht so etwas.

Kommunikation

Mit den üblichen Werbemitteln (Homepage, Flyer, Social Media) erreicht man nur einen begrenzten Kreis, Ein gutes Instrument ist die Mund-zu-Mund- Propaganda, Es spricht sich sehr schnell herum, wenn ein umfassendes Sportangebot kombiniert mit einem funktionierenden Vereinsleben vorhanden ist.

Vernetzung

In der Pandemie haben sich die Unterstützungsmaßnahmen des LSB als sehr hilfreich erwiesen. Gerade im Bereich Digitalisierung war die Zusammenarbeit ausgeprägt und sehr erfolgreich.

Im Umkehrschluss ist der LSB auf unsere tolle Vereinsentwicklung aufmerksam geworden. Für das Akademie-Forum: „Mitgliedergewinnung in Sportvereinen - kein Buch mit sieben Siegeln" gab es eine Einladung

Innovation

Erfahrungen aus der Pandemie haben gezeigt, dass ein Verein „digital" auf der Höhe sein muss. Der MTV hat über eine längere Zeit Online-Sport angeboten sowie haben sich die Trainer aus- und weitergebildet. Der Kontakt zu den Mitgliedern ging nie verloren.

Ein weiterer Ausbau der Digitalisierung ist in Arbeit.

GZ-Bericht vom 11.10.2023

Trostpreis für Harlingerode und St. Andreasberg

Landesentscheid Sterne des Sports“ in Hannover

Am Montagabend wurden in Hannover die Sterne des Sports“ für Niedersachsen verliehen – mit dabei zwei Vereine aus dem Landkreis Goslar. Der MTV Brunonia“ Harlingerode und der Ski-Club St. Andreasberg gehörten zu den sechs Anwärtern auf den Landestitel dieses Wettbewerbs des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volks- und Raiffeisenbanken. Am Ende gab es für beide einen Förderpreis.

Die Fußstapfen, in die Harlingerode und St. Andreasberg hätten treten können, waren groß. Vergangenes Jahr schaffte es der Goslarer HC 09 bis ins Bundesfinale nach Berlin, landete dort auf dem vierten Platz. In diesem Jahr wird Niedersachsen bei der Gold-Auszeichnung in der Hauptstadt durch den Turn-Klubb zu Hannover vertreten werden, der den mit 2500 Euro dotierten Großen Stern in Silber“ gewann. Ausgezeichnet wurde der Klub für sein Projekt Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“, das auf nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Kitas und Schulen gerichtet war, um Kinder dauerhaft zum Schwimmenlernen zu motivieren.

Die Harzer waren mit dem Projekt Der MTV Brunonia startet durch!“ und Ski-Club St. Andreasberg is back!“ in den Wettbewerb gegangen. Beide hatten zum Inhalt, dass die Vereine kurz vor dem Aus standen und mit viel Engagement und neuen Ideen die Kehrtwende schafften. Der Förderpreis ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

Mit den Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren.ako