Die Preisverleihung 2018

„Großer Stern des Sports in Bronze“

Gewinner im Wettbewerb "Großer Stern des Sports in Bronze"
Der MTV Brunonia Harlingerode hat den Preis "Großer Stern des Sports in Bronze" gewonnen; d.h. auf Bezirksebene hat der MTV den 1. Platz belegt. In der zentralen Veranstaltung der Vereinigten Volksbanken in Wernigerode ist der MTV für sein Projekt "Einführung von Jumping Fitness" ausgezeichnet worden. Schirmherr der Veranstaltung war Bernd Heynemann (der bekannte DFB-Schiedsrichter aus Magdeburg). Eine sehr gelungene Feierstunde. Mit der Verleihung des Großen Sterns in Bronze ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € sowie die Teilnahme auf Landesebene in Hannover verbunden. Dort geht es dann um den großen Stern in Silber.
"Entscheidend für diese vorherragende Platzierung war das Gesamtkonzept. Mit den herkömmlichen Standardsportarten ist es heutzutage kaum noch möglich alle Vereinsmitglieder zu halten. Nur mit innovativen Sportarten kann man abwandernde Mitgliedergruppen gezielt ansprechen und für den Verein wieder begeistern. Dafür braucht man Ideen und das erfordert auch Mut zu Investitionen. Das ist dem MTV mit Jumping Fitness hervorragend gelungen. Ein Beispiel auch für andere Vereine", so die Jury.

bewerbung-sterne-des-sports-mtv-brunonia-harli.pdf
urkunde-großer-stern-in-bronze.pdf

Auszeichnung auf Landesebene 2018

„Sterne des Sports“ strahlen in Niedersachsen

MTV "Brunonia" Harlingerode auf Landesebene ausgezeichnet

Hannover, 25.10.2018 – Projekte mit Vorbildcharakter. Alljährlich würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ Angebote, die engagierte heimische Sportvereine für ihre Mitglieder und breite Bevölkerungskreise machen. Unter den diesjährigen Sportvereinen, die es bis zur Endrunde der besten sechs Vereine auf Landesebene geschafft haben, ist der MTV "Brunonia" Harlingerode von 1883 e.V.. Der Sportverein, der seine Bewerbung bei der Harzer Volksbank eG eingereicht hatte, wurde für sein Projekt zur Einführung der „Jumping Fitness“ ausgezeichnet.

Wenn das Sportangebot stimmt, kommen auch mehr Leute in den Verein - diese Erfahrung hat der MTV „Brunonia" Harlingerode von 1883 gemacht. Seit der älteste Turnverein der Stadt Bad Harzburg die Sportart "Jumping Fitness" eingeführt hat, kann er sich vor Anfragen kaum retten. Es gibt sogar Wartelisten für die Kurse. Vor allem die 15- bis 40-Jährigen sind von dem temporeichen Fitnesstraining auf dem Trampolin begeistert. Genau in dieser Altersgruppe hatte der Verein bei seiner Analyse vorher eine große Lücke entdeckt - ein Trend, den er mit „Jumping Fitness" erfolgreich gedreht hat. Um dies zu ermöglichen, waren zuvor Investitionen im vierstelligen Bereich notwendig erklärt Thomas Sollorz auf der Bühne. Doch die Einsatzbereitschaft zahlt sich aus. „Die Kreativität dahinter hat uns recht gegeben, denn unsere Kurse sind bis zum März 2019 ausgelastet und wir sind in den Luxus gekommen, eine zweite Übungsleiterin einzustellen“, so der Vereinsvorsitzende (Sprecher/Presse).

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport. Er wertete die Sterne des Sports als „ein starkes Signal“ für die Gesellschaft. Und: „Der Sport ist eine Säule und ein Motor des gesellschaftlichen Zusammenlebens. “Jeder Euro, der in den Sport gehe, sei „bestens angelegtes Geld“. Dieser Ansicht ist auch Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank eG: „Wir sind stolz darauf, dass dieses Engagement auf Landesebene gewürdigt wird.“ Gleichzeitig untermauerte er die Aussage vom Minister mit den Worten: „Hier kann man was abgucken.“ Und forderte alle Ehrenamtlichen auf: „Das Engagement dieser Vereine auch in andere Städte und Dörfer zu übernehmen. Das stärkt den Kit der Gesellschaft.“

Auf lokaler Ebene wurde der Verein im August von der Harzer Volksbank eG ausgezeichnet. Hier hat sich Dr. Johann Alberts vom Kreissportbund Goslar als Jurymitglied der Sterne des Sports für die Innovationskraft des Vereins ausgesprochen und den Verein nach Hannover begleitet. Auf Bundesebene vertritt nun TuS Eschede Niedersachsen. Diese werden am 22. Januar 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin verliehen. Gerhard Marth, ebenfalls Vorsitzender des MTV Brunonia drückt ihnen hierfür die Daumen und schmiedet bereits Pläne für die Preisgelder: „Wir möchten in zwei neue Trampoline investieren und eine Christmas Jumping Fitness Party ausrichten.“

Förderpreis (500 Euro): MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883 e.V., ausgezeichnet für die Angebot „Jumping Fitness, eingereicht bei der Harzer Volksbank eG